Hannes Heist

Anpfiff ins Leben
Die erste Auflage des Anpfiff VEREINT Kongresses ist die logische Konsequenz langjähriger Erfahrungen im Bereich der Jugendsportförderung. Die unterschiedlichen Ausgangssituationen und Ansatzpunkte in den Vorträgen zeichnen ein wertvolles Bild für die Weiterentwicklung in den Vereinen.

Hannes Heist, MA (*1987)  koordiniert die Spieler- und Mannschaftsdaten bei Anpfiff ins Leben. Nach dem Abitur 2007 in Walldorf studierte Heist Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg (BA) sowie an der Universität Tübingen (MA). In seiner Masterarbeit untersuchte er die Rolle der exekutiven Funktionen im modernen Sport. Seit 2018 ist er bei Anpfiff ins Leben im Bereich Sport tätig.

10.10.2020, 11:30

Small Data im Amateursport. Wie Vereine ihre Potenziale erkennen und ausschöpfen.

Big Data ist das geflügelte Wort, das Veränderung und Verbesserung am Verein und am Athleten verspricht. Doch welche Möglichkeiten haben finanzschwächere Sportvereine ihre Potenziale auszuschöpfen? Ohne teure Softwareunterstützung und hauptamtliche Mitarbeiter, die Daten sammeln und auswerten, ist Big Data nicht der Weg in die Zukunft.
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den kleinen Dingen, die individuelle Potenziale erkennen lassen. Small Data bedeutet die Arbeit mit kleinen Datensätzen, die über einfache Listen ausgewertet werden können.
„Wer bist du? In welcher Mannschaft spielst du? Woher kommst du?“
Einfache Fragen, die jeder für sich beantworten kann, jedoch im Verein beginnt die Recherche auf genau dieser Ebene. Diese und weitere Daten bilden den Grundstein einer individuellen und effizienten Förderung. Warum wir sie erheben und welcher Nutzen daraus entstehen kann bildet den Kern dieses Beitrags.

Sportförderung, Anpfiff ins Leben, Samstag, 11:30 – 12:15 Uhr