Heinz Janalik

Ehem. Präsident Badischer Sportbund

Von 1972-2009 Dozent für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen: Schulsport, Kämpfen und Judo,
Sportentwicklung, Unterrichtsforschung, Körper und Körperlichkeit im Sport

Ämter:

• Präsident des Badischen Sportbundes Nord seit 2001
  • 1998-2001 Vizepräsident des Badischen Sportbundes Nord
  • Vizepräsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg
  • Mitglied im Präsidialausschuss „Breitensport/Sportentwicklung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes

09.10.2020, 17:15

VEREINT Nachhilfestunde

Früher galt das Wort eines Trainers, Widerrede war zwecklos. Damals herrschte nicht nur in der Schule ein autoritärer, schroffer, oft verletzender Ton, auch im Jugendsport ging es oft ruppig zu. Heutzutage muss ein Trainer viel offener und kommunikativer sein, um auf die Bedürfnisse und Belange von Kindern und Jugendlichen einzugehen. Nichtsdestotrotz sind Trainer Autoritätspersonen, die gerade im Jugendbereich eine große Verantwortung haben. Außerdem können sie Kinder und Heranwachsende noch entscheidend mitformen, sodass sie neben Eltern und Lehrern absolute Schlüsselpersonen im Erziehungsbereich darstellen. Darüber hinaus bietet sich auch dem Trainer die Möglichkeit, durch sein meist ehrenamtliches Engagement die eigene Persönlichkeit zu stärken. Welche Chancen die Übernahme einer Trainerrolle für die eigene Charakterbildung aufzuweisen hat und welche Eigenschaften man hierfür haben sollte erläutert Heinz Janalik in seiner bekannten kurzweiligen Vortragsweise.

Bildungskonzepte, VEREINT Nachhilfestunde, Freitag, 17:15 – 18:00 Uhr