Jan Mayer
Prof. Dr.

Jan Mayer

Geschäftsführer TSG ResearchLab
Der Anpfiff VEREINT Kongress 2020 stellt eine tolle Veranstaltung dar, um praxisbezogene Einblicke aus den Schwerpunkten Sportförderung, Bildungskonzepte sowie Vereinsentwicklung von renommierten Experten zu erhalten.

Prof. Dr. Jan Mayer, geboren 1972, ist seit 20 Jahren als Sportpsychologe tätig und coachte verschiedene Nationalmannschaften. Aktuell betreut er u.a. die Bundesligamannschaft der TSG 1899 Hoffenheim und berät den Deutschen Olympischen Sportbund. Darüber hinaus ist er Professor an der Deutschen Hochschule für Präventions- und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.
Gemeinsam mit Hans-Dieter Hermann leitet er das Sportpsychologische Institut CCC Rhein-Neckar, dessen Schwerpunkt die Optimierung des Potenzials von Einzelpersonen und Teams aus dem Leistungssport, der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben ist. Er lebt mit seiner Familie in Heidelberg.

Autorenseite Random House

10.10.2020, 11:30

TSG ResearchLab. Der Profisport als Impulsgeber für gesellschaftlich relevante Forschungsprojekte.

Das TSG ResearchLab ist eine Plattform für innovative und interdisziplinäre Forschung. Unter diesem Dach werden Forschung, Wissenstransfer und Lehre auf internationalem Spitzenniveau betrieben. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im TSG ResearchLab gewonnen werden, sollen aber nicht nur dem Sport dienen. Sie sollen vor allem für das Allgemeinwohl nutzbar gemacht werden. Dazu werden zahlreiche Partner aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv beteiligt. Zusammen werden gewonnene Erkenntnisse auch in die anderen Bereiche übertragen.

Da beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim bereits verwandte Forschungsprojekte existierten, wurde das ResearchLab am Standort Zuzenhausen angesiedelt. Zudem kann so Popularität des Fußballs genutzt werden.

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Partner sind Rahmenbedingungen entstanden, die einzigartig sind. Sie erlauben die Durchführung von Forschungsprojekten, die andernorts nicht realisierbar sind. Das TSG Research Lab leistet interdisziplinäre Forschung sowie den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Damit betritt es Neuland in der internationalen Forschungslandschaft.

Sportförderung, Theorie, Samstag, 11:30 – 12:15 Uhr