Peter Görlich
Dr.

Peter Görlich

Geschäftsführer TSG Hoffenheim
Im Profifußball sehen wir dank neuer Technologien immer neue Innovationen. Genau so wichtig aber ist, die Basis des Amateursports voranzutreiben. Nicht nur, um die fußballerische Ausbildung zu verbessern, sondern auch, um die Kraft des Sports für die persönliche Entwicklung von Jugendlichen zu nutzen. Dafür ist der Anpfiff VEREINT Kongress eine hervorragende Plattform.

Nach seinem Studium im Bereich der Sportwissenschaft, Psychologie und auch der Betriebswirtschaftslehre mit folgender Promotion arbeitete Dr. Peter Görlich (Jahrgang 1967, aufgewachsen in Zuzenhausen) als Geschäftsführer in Kliniken und Firmen mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen. Seitdem begleitet er mehrere Unternehmen, Kliniken (u. a. Ethianum Klinik Heidelberg) und Verbände als Berater, Gesellschafter/Geschäftsführer oder als Aufsichtsrat.

Seit 2015 ist er Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim. Zuvor leitete er bereits die achtzehn99 Akademie und ist ebenfalls Geschäftsführer der achtzehn99 Reha GmbH. Er verantwortet als Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim die Bereiche Internationalisierung, Digitalisierung und Innovation, Kommunikation, Marketing und Vertrieb.

10.10.2020, 10:00

Big Data im Profifußball. Die Innovationsprojekte der TSG Hoffenheim

Die Themen Wissenschaft und Innovation gewinnen im professionellen Fußball zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt durch den Einsatz modernster Mess- und Trainingsinstrumente wie dem Footbonaut oder der Helix zählt die TSG 1899 Hoffenheim sowohl national als auch international zu den Vorreitern auf diesem Gebiet. In seinem Vortrag wird Dr. Peter Görlich aufzeigen, wie der Verein im Nachwuchs- und Profibereich wissenschaftliche Erkenntnisse sowie neue Technologien beispielweise für die Trainings- und Belastungssteuerung nutzt. In diese und weitere praxisnahe Themen wird Dr. Peter Görlich einen Einblick geben.

Sportförderung, Theorie, Samstag, 10:00 – 10:45 Uhr