Simone Born

Anpfiff ins Leben
Der Anpfiff VEREINT Kongress rückt den Breitensport ins Rampenlicht! Hier wird die wichtigste Arbeit geleistet und unsere Erfahrung mit Anpfiff Evolution zeigt, dass die Vereine, die hier aktiv sind, eine Plattform zur Information, zum Austausch und zur Weiterentwicklung suchen. So wird ein Boden entstehen, der die Qualität der Vereinsjugendarbeit in Gänze anhebt – und darauf freue ich mich.

Simone Born (Jahrgang 1972) ist Mitarbeiterin der ersten Stunde bei der von SAP-Mitbegründer und TSG Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp initiierten Organisation Anpfiff ins Leben. Sie entwickelte und begleitete den Aufbau der schulischen Betreuung der Organisation ab 2005 und legte u.a. den Grundstein der Laufbahnbegleitung im Spitzensportbereich bei der TSG Hoffenheim. Seit 2015 ist sie Mitglied der Vereinsführung bei Anpfiff ins Leben und verantwortet den Bereich Strategische Entwicklung. In dieser Funktion sichert sie die nachhaltige Weiterentwicklung des 360°-Konzepts und die zukunftsorientierte Umsetzung der Leitziele von Anpfiff ins Leben. Ihr Wissen setzt sie auch zur Weiterentwicklung der Jugendkonzepte im Spitzensport mit den Partnern TSG Hoffenheim und Golfclub St. Leon-Rot ein.

Als Geschäftsführerin der Organisation Anpfiff Evolution 2019 steht die erfolgreiche Skalierung des Konzeptes von Anpfiff ins Leben in ihrem Fokus. Das Pilotprojekt „Anpfiff Heilbronn“ mit der Dieter Schwarz Stiftung markiert den Auftakt dieses neuen Bereiches der Aktivitäten von Anpfiff ins Leben und Anpfiff Evolution und wird von ihr geleitet.

Sie ist diplomierte Betriebswirtin und zertifiziert in Systemischem Coaching und Organisationentwicklung. Sie berät freiberuflich u.a. den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, die Coaching Competence Cooperation Rhein-Neckar sowie Vereine und Einzelsportler.

Homepage: www.anpfiff-evolution.de

09.10.2020, 11:30

Vom Sportverein zur ganzheitlichen Jugendförderung – eine Methode für alle?

Die 360°-Förderung von Anpfiff in Leben hat sich für alle Partnervereine als Erfolgsfaktor erwiesen. Was bedeutet diese 360°-Förderung für die Sportler aber vor allem für die beteiligten Vereine? Kann Ihr Verein mitmachen und durch die Anwendung eines erprobten Konzepts zuversichtlich in die Zukunft gehen?

Vereine, die ihre gesellschaftliche Verantwortung mehr ausfüllen möchten, die ihre jugendlichen Mitglieder über das Sportliche hinaus unterstützten möchten und die gemeinsam mit uns die Jugendförderung der Zukunft gestalten möchten, erfahren in dieser Session die Methode und Wirkung der erfolgreichen 360°-Förderung und deren Übertragbarkeit auf Ihren Einsatzbereich.

Vereinsmanagement, Anpfiff ins Leben, Freitag, 11:30 – 12:15 Uhr