Themenschwer­punkte

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Um bestehende Mitglieder zu halten und neue zu gewinnen, muss der Verein ein attraktives Angebot machen. Nur so fühlen sich die Sportlerinnen und Sportler, die Trainerinnen und Trainer und die haupt- und ehrenamtlich Tätigen langfristig wohl und sorgen für eine stabile Vereinsentwicklung.

Ein funktionierender Verein mit engagierten Mitgliedern ist die Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern. Darum starten wir am Freitagvormittag mit dem Themenblock Vereinsentwicklung.

Teilnehmer erhalten nicht nur einen Überblick über die aktuelle Sportlandschaft, sondern es werden verschiedene zukunftsfähige Modelle präsentiert. Beispielhafte Szenarien von Vereinen aus Breiten- und Leistungssport geben Einblicke in die tägliche Arbeit, zeigen Chancen und Risiken auf. Wo liegen die Herausforderungen des Managements, vor allem vor dem Hintergrund von Veränderungen? Wie können alle Beteiligten abgeholt und mitgenommen werden? Wie kann die Jugend ganzheitlich entwickelt werden? All diese Fragen werden behandelt.

• Unseren Teilnehmern bietet sich die Wahl aus wissenschaftlichen Theorievorträgen und praxisnahen Beispielen aus der Sportwelt.

• Des Weiteren gibt es Tipps zu Finanzierungsmodellen, Fundraising-Konzepten und Gewinnung von wichtigen Ressourcen wie ehrenamtlichen Akteuren und Förderern.

• Simone Born und Stefanie Kunzelnick von Anpiff ins Leben stellen dazu das ganzheitliche Förderkonzept und die Fundraising-Strategie des gemeinnützigen Vereins vor.

• Alles eine Frage der Ehre? Strategisches Management des Ehrenamtes

Univ.-Prof. Dr.
    Christoph Breuer

Professor für Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln

In seiner Forschung beschäftigt sich Breuer mit der Lage deutscher Sportvereine und der Entwicklung des Sports. Weiterhin forscht er nach der Wirkung des Sports auf Individuum und Gesellschaft.

Weitere Themenschwerpunkte

VEREINSENTWICKLUNG

Machen Sie Ihren Verein attraktiv für Sportler, Ehrenamtliche und Sponsoren. Wir helfen Ihnen dabei!

BILDUNGSKONZEPTE

Ein Verein ist ein wichtiger sozialer Lernort und kann viel mehr leisten, als nur sportliche Fähigkeiten zu fördern. Wie erfahren Sie hier.

SPORTFÖRDERUNG

Wissenschaft und Technik verändert die sportliche Förderung. Lernen Sie die neuesten Trends kennen.